In Zusammenarbeit der Staatl. Realschule Schöllnach und der Berufsschule Vilshofen wurde unter der Leitung von Frau S. Hois in einem Workshop den Werkenlehrkräften aus ganz Niederbayern wieder der sichere Umgang bei der Metallverarbeitung bewusst gemacht. Herr Jan Bischof-Tilke, als Lehrer an der Berufsschule tätig, unterwies die Teilnehmer neben allgemeinen Unfallverhütungsvorschriften in allen gängigen Techniken der Metallverarbeitung in der Realschule, z. B. Anreißen, Körnen, Feilen, Sägen, Schneiden, Biegen Bohren, Treiben, Löten, Gewindeschneiden und Nieten. Es entstand dabei ein Nussknacker als anschauliches Werkstück. Hier konnten alle ihre Kenntnisse wieder einmal auffrischen und auf den aktuellen Stand der Technik bringen. Neben diesen thematischen Inhalten war es auch für alle Realschullehrer interessant, mit Kollegen aus der Schulart, in die viele unserer Schülerinnen und Schüler übertreten, in Kontakt zu kommen. An dieser Stelle noch einmal ein herzlicher Dank an die Berufsschule Vilshofen!

S. Hois, StRin (RS)