Das Handy und das Internet sind aus dem Leben der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Deshalb hat es sich die Realschule Schöllnach auch zur Aufgabe gemacht, die Schülerinnen und Schüler beim Umgang mit digitalen Medien zu begleiten und ihnen den richtigen Umgang mit denselben zu vermitteln. So wurde, wie mittlerweile schon seit mehreren Jahren üblich, das KUJO-Konzept („Kinder und Jugendliche online“) durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein medienpädagogisches Konzept, das die Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Internet stärken soll. Es zeigt Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren im alltäglichen Umgang mit den neuen Medien auf und animiert die Schöllnacher Realschüler zur Selbstreflexion über ihr Verhalten im Internet. Das KUJO-Konzept beinhaltet verschiedene Module, aus denen die Realschule Schöllnach passend zum Präventionskonzept für die 5. Klassen das Thema „Geheimagent – Privatsphäre auf Facebook, Google und Co.“ und für die 8. Jahrgangsstufe „Justitia – Deine Rechte im Internet“ gewählt hat. Der hervorragende Referent Patrick Stemmer brachte den Jugendlichen die Inhalte altersgerecht näher, indem er immer wieder zwischen Vortrag und Mitmachangeboten wechselte. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben auch am eigenen Smartphone erledigen. Zum Beispiel war es möglich, sich ausrechnen zu lassen, wie viele Jahre ein herkömmlicher Computer benötigt, das gewählte Passwort zu entschlüsseln, was durchaus für das eine oder andere Aha-Erlebnis bei den Jugendlichen sorgte. Insgesamt war es auch dieses Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung, die mittlerweile ihren festen Platz im Schulleben der Realschule Schöllnach gefunden hat.