Schöllnacher Realschüler reflektieren über Gewalt

Präventionsprojekte zu verschiedensten Themen haben an der Realschule Schöllnach gute Tradition. Im Dezember wurde das Projekt „Haltung zeigen“ in der 8. Jahrgangsstufe durchgeführt. Die Referentin Diana Zambelli erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern zuerst die Begrifflichkeiten zum Thema Gewalt und Mobbing. Anschließend durfte jeder Jugendliche verschiedene Gewaltsituationen bewerten. Diese, zum Teil durchaus unterschiedlichen, Einschätzungen wurden dann genauer analysiert und besprochen. Anhand eines Filmes versetzten sich die Achtklässler zum Schluss gruppenweise in die Situation des Opfers, des Täters, der Mitläufer, der Verantwortungsträger oder der Eltern und überlegten, wie sich die jeweilige Person in den verschiedenen dargestellten Szenen wahrscheinlich fühlt und wie man den Betroffenen am besten helfen kann. Insgesamt wurden die Realschülerinnen und –schüler für das Thema sensibilisiert und können nun besser einschätzen, wie sie sich bei Gewalt und Mobbing selbst verhalten und andere davor schützen können.