Die Freude an der Realschule Schöllnach war groß, als die Benachrichtigung eintraf, dass die Schule mit 1500 € aus der Manfred Roth Stiftung bedacht werden soll. Diese Stiftung wurde vom 2010 verstorbenen Manfred Roth ins Leben gerufen, der den Lebensmitteldiscounter NORMA gründete. Ihm lag es am Herzen, Gutes zu tun und sich mit seiner Stiftung für Kinder und Jugendliche zu engagieren.

Zum Ende des Schuljahres war es so weit – Rektor Michael Graf, Konrektor Christian Marchl sowie die Schülersprecher Maria Penn und Ozan Özpinar empfingen bei einem kleinen Empfang des Schülercafés „Tintenklecks“ Lars Sikkes, den Ausbildungsleiter für Niederbayern und die Oberpfalz, der den anwesenden Vertretern der Schulfamilie mehr über die Beweggründe der NORMA Lebensmittelfilialbetrieb Stiftung & Co. KG erzählte.

So führte er aus, dass Firmengründer Manfred Roth in seinem Testament verfügte, dass sein gesamtes Vermögen in die Manfred Roth Stiftung überführt wird, deren Zweck die Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie die Förderung der Ausbildung von jungen Menschen ist. Die Stiftung unterstützt seit Jahren soziale, bildungsfördernde und kulturelle Einrichtungen in vielen Regionen Deutschlands und natürlich sind Schulen die idealen Partner für diese Geldausschüttung.

Nachgefragt nach dem Zweck der Gelder führte Schulleiter Michael Graf aus, dass es wichtig sei, die Schule als Lebensraum für die Schüler zu gestalten, so dass sie diese gerne besuchen. Deshalb sollen noch zusätzliche Sitzgelegenheiten für die Aula angeschafft werden, auf denen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen arbeiten, ihre Aufgaben erledigen oder auch einfach ihre Pause verbringen können.

Die Schulfamilie der Realschule Schöllnach bedankt sich herzlich bei der Manfred Roth Stiftung für die großzügige Spende.