Im Rahmen der „Gründerwoche Deutschland“ findet an der Realschule Schöllnach als Partnerschule der Gründerwoche ein besonderer Vormittag statt, bei dem Unternehmertum, Existenzgründung und deren Finanzierungsmöglichkeiten im Vordergrund stehen. In Kooperation mit der Hans Lindner Stiftung und zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz werden Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima, v. a. im ländlichen Raum, gegeben. Die Klasse 9b kam in diesem Schuljahr in den Genuss des Projekttags „Gründerwoche Deutschland 2022“, da drei Gruppen aus dieser Klasse an dem Existenzgründerwettbewerb „Ideen machen Schule“ der „Hans Lindner Stiftung“ teilnehmen. Nach einleitenden Worten durch RSK Christian Marchl referierte Christian Schläger (EXIST-Berater Lindner Stiftung) über das „Unternehmertum und Existenzgründung in Niederbayern“. Zusammen mit den Schülern wurden Gründe für eine Existenzgründung erarbeitet sowie Chancen und Risiken der Selbstständigkeit aufgezeigt und abschließend präsentierte Herr Schläger noch einige Start-ups, beispielsweise mymuesli, wuidi, und viele mehr.
Danach präsentierte das Team „SwitchGlasses“ der Realschule Schöllnach, die letztjährigen Regionalsieger des Existenzgründerwettbewerbs, ihr Gründungskonzept. Mit einer sehr überzeugenden Geschäftsidee und einem gut durchdachten Vortrag gaben sie ein Paradebeispiel dafür, wie man sich einen der ersten Plätze sichert.
Den vorletzten Tagesordnungspunkt bildete der Vortrag „Finanzierung für Start-ups“ von Herrn Sebastian Graßl, der bei der VR-Bank Hengersberg-Schöllnach u. a. für die Betreuung von Firmenkunden zuständig ist. Er zeigte auf, wie man an die Finanzierung einer erfolgreiche Unternehmensgründung herangeht, welche Fördermöglichkeiten (KfW oder LfA) oder Beteiligungsgesellschaften es gibt. Im abschließenden Barcamp konnten die Teilnehmer schließlich ihr Wissen zum Thema „Existenzgründung und Businessplan“ vertiefen und bei einer Challenge eine knifflige Aufgabe in Teamarbeit lösen.
Die Veranstaltung wurde von RSK Christian Marchl geleitet und organisiert sowie von StRin Petra Silbereisen unterstützend begleitet. Die drei Schülerteams der Klasse 9b versuchen nun, mit dem Background-Wissen des Projektvormittags, ein innovatives und marktfähiges Gründungskonzept für ihre jeweilige Geschäftsidee im Rahmen des Wettbewerbs „Ideen machen Schule“ zu erarbeiten.

P. Silbereisen, StRin (RS)