Frisch zubereitete Crêpes, Kinderpunsch, Hot Dogs, Weihnachtsplätzchen und Popcorn - dieser Weihnachtsmarktduft erwartete die Schülerinnen und Schüler und deren Familien an der Realschule Schöllnach. Wie bereits seit vielen Jahren Tradition, findet am letzten Schultag vor Weihnachten kein Unterricht statt, sondern jede Klasse überlegt sich, was sie zu einem gelungenen Weihnachtsmarkt beitragen könnte.

Auch in diesem Jahr war nicht nur bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Die Hip-Hop-Gruppe (geleitet von den Schülerinnen der 9b Lena Urmann und Corinna Kramheller) zeigte, was sie extra für den Weihnachtsmarkt einstudiert hatte und für den passenden musikalischen Rahmen sorgte die Bläsergruppe (geleitet von Lehrerin Johanna Faigl).

Außerdem wurde natürlich bereits seit Tagen im Unterricht und auch daheim – oft mit Hilfe der Papas und Mamas— gebastelt und gebacken wie in der Weihnachtswerkstatt. Weihnachtliche Dekoartikel und kleine Geschenke fanden reichlich Abnehmer. Der große Besucherandrang sorgte für Gedränge und vor den Verkaufsständen bildeten sich teilweise sogar kleine Schlangen. Für die Eltern bot der Weihnachtsmarkt eine schöne Möglichkeit, sich in einem ungezwungenen Rahmen mit anderen Eltern und auch Lehrern auszutauschen und gleichzeitig die Gelegenheit, letzte Weihnachtsgeschenke zu besorgen – und das auch noch für einen guten Zweck: Die Realschule Schöllnach engagiert sich seit Jahren für das Ronald McDonald Haus in Passau, den Bunten Kreis e.V. Deggendorf und für den Tierschutzverein Deggendorf, an die auch in diesem Jahr der komplette Erlös von sage und schreibe 5149,75 € gespendet wird.