Kooperation FOS/BOS

Um Schülerinnen und Schülern den Weg über die Realschule zum Abitur, als praxisorientierte Alternative zum Gymnasium zu erleichtern, nimmt die Realschule Schöllnach zusammen mit der FOS/BOS Deggendorf seit dem Schuljahr 2018/2019 am Schulversuch „Kooperation von Realschule und Fachoberschule“ des Kultusministeriums teil. Eine engere Zusammenarbeit zwischen den beiden Schularten soll dazu führen, dass mehr besonders gut qualifizierte und voraussichtlich für ein Hochschulstudium geeignete Realschulabsolventen für den Übertritt an die Fachoberschule motiviert werden und ihr Übergang durch die Lehrkräfte aktiv begleitet wird. Folgende Maßnahmen wurden im Schuljahr 2018/2019 bereits durchgeführt:

In Zukunft sollen auch „Brückenkurse“ angeboten werden, die den Schülerinnen und Schülern den Übertritt an die FOS erleichtern sollen.