Trotz Corona geht das Schulleben weiter und so trafen sich die Klassensprecher der Realschule Schöllnach mit den Schülersprechern Sofia Sandhu, Franziska Weinzierl und Tim Brandl und den Verbindungslehrern Sandra Denk-Uhrmann und Daniel Schröder unter Einhaltung aller Coronaauflagen zum Klassensprecherseminar. Zuerst wurde ein Film über die SMV (Schülermitverantwortung) angeschaut, dann informierten die Schülersprecher noch genauer über die Aufgaben, Rechte und Pflichten der SMV. Danach wurde viel Organisatorisches geklärt und die Schülerinnen und Schüler sprachen in Gruppen über Aktionen, wie Fasching, Nikolaus- oder Valentinstag, und Themen, die in diesem Schuljahr besonders wichtig sind, wie Sauberkeit, Pausenverkauf und Mülltrennung. Auch Schulleiter Michael Graf stattete dem Klassensprecherseminar einen Besuch ab, um den Klassen- und Schülersprechern Antworten auf deren Wünsche und Anträge zu geben. Am Ende demonstrierte Paul Gruber mit seinem Kollegen von der Kampfschule Sankana auf lustige Weise einige hilfreiche Verteidigungsmethoden, die von den Jugendlichen begeistert selbst getestet wurden. Alles in allem war es ein sehr schöner und interessanter Vormittag, der hoffentlich bald wiederholt wird.

Franziska Weinzierl (7b)