Realschule ist Partnerschule der Gründerwoche Die Realschule Schöllnach setzt gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima in Deutschland, denn mit dem Projekt sollen junge Menschen für unternehmerisches Denken und Handeln begeistert werden. Damit frühzeitig Chancen und Perspektiven aufgezeigt und zielgerichtet unterstützt werden, erhielten Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 e im Rahmen der bundesweiten Gründerwoche Deutschland 2020 am Tag des Unternehmergeistes, der wieder in Kooperation mit der Hans Lindner Stiftung (Arnstorf) durchgeführt wurde, Informationen zur Existenzgründung. In der Keynote von Christian Schläger (EXIST-Berater) wurde - mit Hilfe zahlreicher regionaler Beispiele – das Thema „Existenzgründung in Niederbayern“ vorgestellt. Herr Schläger zeigte auch notwendige unternehmerische Kompetenzen sowie Initiativen zur Förderung von Gründungsideen auf. Immerhin 20 Prozent der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler konnten sich am Ende des Vortrags eine spätere Selbstständigkeit vorstellen. Danach präsentierte das Team „LiLaLu“, die letztjährigen Regionalsieger und Finalteilnehmer des Existenzgründerwettbewerbs „Ideen machen Schule“, ihr Gründungskonzept (Lisa Hartmann, Laura Heininger und Luca Mader) und beantworteten anschließend Fragen der Schülerinnen und Schüler zum Wettbewerb. Danach mussten diese bei einer Challenge eine knifflige Aufgabe in Teamarbeit lösen. Im abschließenden Barcamp konnten die Teilnehmer schließlich ihr Wissen zum Thema „Existenzgründung und Businessplan“ untereinander austauschen, neue Ideen entwerfen und Projekte diskutieren und entwickeln – selbstverständlich unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Die Veranstaltung wurde von RSK Christian Marchl sowie StRin Sandra Denk-Uhrmann geleitet und organisiert. Herr Marchl betonte abschließend, dass die Schülerinnen und Schüler, die über die Fachinhalte hinaus gehenden Kompetenzen, die im 21. Jahrhundert von zentraler Bedeutung sind, an diesem Tag mehr oder weniger unbewusst zeigen konnten - entsprechend dem 4K-Modell waren nämlich Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und die Fähigkeit zu kritischem Denken bei der Veranstaltung gefordert. Zwei Schülergruppen versuchen nun für ihre jeweilige Geschäftsidee im Rahmen des Wettbewerbs „Ideen machen Schule“ ein innovatives und marktfähiges Gründungskonzept zu erarbeiten.