Die unglaubliche Summe von 4613,48 Euro erzielten die Schülerinnen und Schüler beim letztjährigen Weihnachtsbasar. Möglich war dies nur, da die Schüler, Eltern und Lehrer bastelten, kochten und backten was das Zeug hielt - und natürlich auch den einen oder anderen Dekoartikel kauften oder sich ein Gläschen Kinderpunsch genehmigten. Nun ging es darum, den Gewinn zu verteilen. Die Klassen haben jeweils selbst entschieden, für welche Organisation der von ihnen erzielte Betrag gespendet werden sollte. Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die Realschule Schöllnach die Aktion „1000 Schule für die Welt“ des Landkreises Deggendorf, das Ronald McDonald Haus in Passau und den Tierschutzverein Deggendorf. So freuten sich die Schulleitung und die beteiligten Lehrkräfte letzten Freitag, bekannte, aber auch neue Gesichter an der Schule begrüßen zu dürfen, um die Spenden zu überreichen. Musikalisch umrahmt wurde die Spendenübergabe durch die Klasse 5d unter der Leitung von Frau Faigl. Die Schülerschaft wurde durch die Schülersprecher und die Klassensprecher repräsentiert. Diese hatten dann auch die besondere Aufgabe, die Schecks an die Vertreterinnen und Vertreter der Organisationen (Herr Landrat Bernreiter und Herr Holmer als Vertreter des Landkreises; Frau Stöger vom Tierschutzverein Deggendorf und Frau Humer vom Ronald McDonald Haus) zu überreichen. So erhielt die Aktion „1000 Schule für die Welt“ 1400 Euro, der Tierschutzverein Deggendorf 1445,91 Euro und das Ronald McDonald Haus in Passau 1767,57 Euro. Die Vertreterinnen und Vertreter der Organisationen bedankten sich sichtlich gerührt und begeistert über die hohen Spenden und waren sich sicher, dass das Geld sehr gut eingesetzt werden kann. Zufriedene Gesichter gab es bei allen Beteiligten, die einen freuten sich, etwas Gutes getan zu haben, die anderen, dass einerseits ihre Arbeit gewürdigt wird und andererseits finanzielle Mittel für das Weitermachen gestellt werden. Eine klassische Win-Win-Situation! Beim vom Schülercafe unter Leitung von Frau Rauch aufgebauten Stehimbiss kamen auch die kulinarischen Freuden nicht zu kurz!

Andreas Oswald, ZwRSK