Kooperation zwischen der Realschule Schöllnach und der Josef Pfaffinger Bauunternehmung GmbH

„Wie geht’s nach der Schule weiter?“ fragen sich die Schülerinnen und Schüler. „Wie gelingt die Nachwuchssicherung?“ fragen sich die Unternehmen. Im Rahmen eines regionalen Netzwerkes für die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft sollen mit Hilfe von Betriebserkundungen, Betriebspraktika, Expertenvorträgen, Materialien und Projekten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Schöllnach als auch die regionalen Unternehmen bei diesen Fragen unterstützt werden.

Die Realschule Schöllnach hat inzwischen mit zahlreichen Unternehmen und weiterführenden Schulen Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen. So besteht ein umfangreiches Netzwerk, das eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ermöglicht, um den Schülerinnen und Schülern der Realschule den Weg in die Arbeitswelt, zu weiterführenden Schulen sowie Hochschulen zu ebnen. Erfreulicherweise konnte nun auch mit der Josef Pfaffinger Bauunternehmung GmbH mit Standorten in Passau und Hengersberg eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen werden. Bau- und Ausbildungsleiter Daniel Hauer, Abteilungsleiter Thomas Ritzinger, RSK Christian Marchl und Realschuldirektor Michael Graf unterzeichneten die Vereinbarung an der Schule.

Im Rahmen der Kooperation wird das Unternehmen Praktikumsplätze für das Betriebspraktikum und Informationen über Ausbildungsplätze der Realschule anbieten. Auch für Expertenvorträge im Rahmen der beruflichen Orientierung stehen die Mitarbeiter der Ausbildungsabteilung des Unternehmens zur Verfügung.

Die Schulfamilie der Realschule freut sich, dass den Schülerinnen und Schülern mit Hilfe der Kooperation ein weiterer Baustein für eine praxisnahe berufliche Orientierung zur Verfügung steht.