Die MitarbeiterInnen des Schülercafés der Realschule Schöllnach wurden bei der Spendenübergabe für das Behindertenkarussell der Lebenshilfe nach dem Adventszauber im Dezember von Herrn Wolfgang Geier, dem 1. Vorsitzenden der Lebenshilfe Deggendorf e.V. eingeladen Einrichtungen des Vereins zu besuchen. Gegen Ende des Schuljahres kamen 26 Mitglieder des Schülercafé Tinkenklecks mit den begleitenden Lehrerinnen Claudia Lindner und Sabine Rauch der Einladung nach und besuchten die Werkstätten und eine Anlage für Gemeinschaftliches Wohnen in Deggendorf. Beim Rundgang durch die einzelnen Abteilungen der Werkstätte waren die SchülerInnen neben der positiven, beinahe familiären Atmosphäre vor allem von der Freundlichkeit der dort beschäftigten Menschen mit Behinderung beeindruckt. Im Anschluss zeigten zwei junge Bewohner ihre privaten Räume und waren gerne bereit, gemeinsam mit ihren Betreuern über ihr Wohnen und Arbeiten bei der Lebenshilfe Auskunft zu geben. Die Gastfreundschaft wurde auch mit einer kleinen Brotzeit und einem Eis für die Schöllnacher Besucher zum Ausdruck gebracht. Der Besuch hat bei SchülerInnen und Lehrerinnen großen Eindruck hinterlassen.

S. Rauch, StRin (RS) & C. Lindner, StRin (RS)