Vom 19. bis 21.02.2024 besuchten die 8. Klassen der Realschule Schöllnach im Rahmen des „Tags des Handwerks“ das Bildungszentrum der Handwerkskammer in Deggendorf. Eingeteilt in vier Gruppen (Bau, Metall, Kfz und Friseur) durften die Schüler/-innen in jeweils zwei Berufen aktiv werden. Schallungen wurden im Bereich Bau aufgezeichnet und gebaut, das Endergebnis der Gruppe Metall war ein Elefanten-Stiftehalter, im Kfz-Bereich wurden Autos auf ihre Urlaubstauglichkeit gecheckt (Reifendruck, Ölstand, Scheibenwaschmittel, Verbandskasten und Warnwesten etc.) und die Gruppe der Friseure durfte an Puppenköpfen das Haarschneiden, Dauerwelle wickeln und Haare mit Glätteisen locken bzw. Glätten versuchen. Viele Eindrücke und Informationen konnten die „Handwerker/-innen“ von dem rundum gelungenen Vormittag sammeln. Und wer weiß, vielleicht hat sich bei dem einen oder anderen der Wunsch in einem Handwerksberuf zu arbeiten, entwickelt bzw. verstärkt.