Sport an der Schule ist nichts Besonderes, aber Sport treiben, ganz ohne Lehrer? Das klingt zunächst etwas „komisch“, ist aber seit einigen Jahren gängige Praxis an vielen bayerischen Schulen. Ermöglicht wird das durch das Programm „Mentor Sport nach 1“. Dabei übernehmen ausgewählte Schülerinnen und Schüler Verantwortung und leiten in den Freistunden am Nachmittag eine Übungsgruppe in bestimmten, dafür besonders geeigneten Sportarten. Auch an der Realschule Schöllnach ist das „Mentor Sport nach 1“- Programm seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil des Schullebens. Hier leiten jeweils zwei Mentorinnen die Hip-Hop-Gruppe, die sich großer Beliebtheit erfreut. In diesem Schuljahr leiten Valentina Höpper und Lea Bauer aus der 10b die Hip-Hop-Gruppe am Dienstagnachmittag. Als betreuende Lehrkraft fungiert Sportlehrerin Barbara Brutscher. Konrektor Christian Marchl ernannte die Mädchen mit der Übergabe des Zertifikats offiziell zu Mentoren. Außerdem wurden sie mit den entsprechenden T-Shirts ausgestattet, die sie auch optisch deutlich als Mentorinnen kennzeichnen. Bei dieser Gelegenheit dankte ihnen Herr Marchl für ihr Engagement sowie die Bereitschaft, in ihrer Freizeit zusätzlich Verantwortung zu übernehmen und wünschte ihnen für ihre Tätigkeit einen verletzungsfreien Verlauf.