In den letzten Schuljahren war der Schulalltag wegen Corona gezwungenermaßen von Abstand und Distanz geprägt. Das gemeinsame Erleben und Gestalten der Schule, das eigentlich einen wichtigen Eckpfeiler des Schullebens darstellt, blieb dabei weitgehend auf der Strecke. Erst seit Kurzem ist es nun wieder möglich, auch außerhalb des Unterrichts Aktivitäten und Projekte zu gestalten. Umso schöner ist es, dass es der Realschule Schöllnach nun gelungen ist, das Projekt „Fit & Aktiv mit Viktoria Rebensburg“ an die Schule zu holen. Darin hat es sich die ehemalige Skirennläuferin und Olympiasiegerin zur Aufgabe gemacht, Kinder frühzeitig für gesunde Ernährung, vielfältige Bewegung, starke Selbstwirksamkeit, regelmäßige Vorsorge und bewusste Entspannung zu sensibilisieren. Deshalb staunten die Schöllnacher Realschülerinnen und -schüler nicht schlecht, als sie die großen aufblasbaren Pavillons und das aufwendige Material sahen, das auf dem Parkplatz aufgebaut wurde. Gespannt warteten die Mädchen und Jungen der 5. und 6. Jahrgangsstufe darauf, endlich an die Reihe zu kommen. Als es so weit war, durchliefen die einzelnen Klassen, aufgeteilt in kleine Gruppen, eine vielfältige Erlebniswelt, die an jeder Station hilfreiche und interessante Informationen und Mitmachangebote bereithielt. Vom interaktiven Bewegungsquiz über eine Fokussierungsstation, an der mittels Gedankenkraft ein Ball bewegt wurde, bis hin zu einem Entspannungsraum jagte ein Highlight das nächste. Die Jugendlichen waren durchwegs hellauf begeistert und wollten am liebsten überhaupt nicht mehr in den normalen Unterricht zurück. Es bleibt also zu hoffen, dass sie diese Erfahrung in Erinnerung behalten und dadurch in die Lage versetzt werden, das lange Sitzen vor PC und Smartphone durch Ernährung, Bewegung, Entspannung und Vorsorge auszugleichen um lange ein gesundes Leben führen zu können.