„Auf magischen Pfoten – Zauberei über den Wolken“ gewinnt

Spannend, eindrucksvoll und mit viel Gefühl ……..

….. so lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der Realschule Schöllnach Textstellen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Nach dem Lesen aus dem fremden Buch „Gips oder Wie ich an einem einzigen Tag die Welt reparierte“ von A. Woltz stand die Siegerin fest. Es gewann Magdalena Stöger aus der Klasse 6a mit ihrem Buch „Auf magischen Pfoten“.

Bei den Vorbereitungen wurden zunächst aus den fünf sechsten Klassen zwei Lesesieger ausgewählt, die dann am Wettbewerb teilnehmen durften. Die insgesamt zehn Vorleser präsentierten der Jury, Frau Julia Kiermaier und Frau Carmen Kölbl-Wallner, in gemütlicher Atmosphäre sehr unterhaltsam und mit viel Engagement sowohl einen Ausschnitt aus ihren Lieblingsbüchern als auch einen Fremdtext. Nach eingehender Beratung konnte sich am Ende Magdalena Stöger aus der Klasse 6a gegen ihre „Mitleser“ durchsetzen. Sie wird unsere Schule im kommenden Jahr beim Kreisentscheid in Deggendorf vertreten. Wir drücken ihr dafür fest die Daumen!

An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz herzlich für die großzügigen Geschenke- und Buchspenden des „Zwieseler Buchladens“ und der Buchhandlung Wegmann in Zwiesel bedanken!

C. Kölbl, StRin (RS) / A. Wanner, StRin (RS)