Julian Paulik aus der Klasse 6d wurde zum besten Vorleser der Realschule in Schöllnach gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen 9 Mitschülerinnen durch. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene, den Kreisentscheid in Deggendorf, ein. Mit Engagement und Lesefreude waren die Schülerinnen der Klassen 6 a bis 6e am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Julian die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.

„Die geflüsterte Passage aus „Der kleine Drache Kokosnuss“ war das Zünglein an der Waage!“

Alle klassen- und schulbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde und Schokolade ausgezeichnet. Auf den Gewinner wartet beim Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Wir freuen uns schon auf die nächste Vorleserunde in Deggendorf!