Die 6. Klassen der Staatlichen Realschule Schöllnach durften sich im Rahmen einer Projektwoche intensiv mit dem Thema „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ beschäftigen. Gemäß den bayerischen Bildungszielen gehört es zur Aufgabe der Schulen, neben der Vermittlung von „Wissen und Können“ auch „Herz und Charakter“ der Heranwachsenden zu bilden. Für die Schülerinnen und Schüler ging es zum einen auf den Erlebnisbauernhof Zeintl, wo sie zum Thema „vom Acker auf den Tisch“ verschiedene Stationen durchliefen. Des Weiteren fuhren sie zum Informationszentrum Isarmündung, um sich mit den Auswirkungen des Freizeit-, Konsum- und Essverhaltens auf die Umwelt zu beschäftigen. Bei einem Vortrag zum Thema Zucker mit anschließendem Zubereiten einer gesunden Pause konnten die Kinder Wissenswertes für den Alltag lernen ebenso wie in der Mülldeponie in Außernzell. Die Woche wurde mit einem Medienführerschein abgerundet, um vor den Gefahren im Internet gewappnet zu sein. Am Ende der spannenden Zeit wurde den Schülerinnen und Schülern ein Zertifikat überreicht, das sie stolz zu Hause präsentieren konnten.