Prävention ist an der Realschule Schöllnach seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Schullebens. Dies bedeutet aber nicht nur Aufklärung über die Gefahren von Alkohol und harten Drogen, sondern auch, dafür zu sorgen, dass die Schülerinnen und Schüler befähigt werden, dem immer höher werdenden Anspruch unserer Leistungsgesellschaft standzuhalten. Im zweistündigen Workshop „Höher, schneller, weiter…?“ half Referentin Corinna Funck den Schöllnacher Fünftklässlern ihre Bedürfnisse, Stärken und Schwächen zu erkennen und gesunde Muster im Umgang mit Stress zu entwickeln. Dazu sollten sie zuerst überlegen, was sie alles auf eine einsame Insel mitnehmen würden und warum sie glauben, gerade darauf nicht verzichten zu können. Anschließend sollten sie ihre Stärken benennen und auch Eigenschaften, die sie gerne zu ihren Stärken zählen würden. Interessant war in diesem Zusammenhang auch, welche (ausschließlich) positiven Eigenschaften ihre Mitschüler ihnen attestieren. Danach wurde auf verschiedene Stresssituationen eingegangen, die die Jugendlichen unter Druck setzen. Natürlich spielt hier der Lernstress eine große Rolle, aber z.B. auch Freizeitstress belastet die Jungen und Mädchen. Zuletzt wurden Strategien erarbeitet, wie man – auch mit Hilfe seiner Stärken und positiven Eigenschaften – diesem Stress entgegenwirken kann. Am Ende waren sich alle einig, dass ihnen diese Strategien im stressigen Alltag sicher helfen werden.