Projektschule

Ökonomische Verbraucherbildung

An bayerischen Schulen soll die Verbraucherkompetenz von Realschülerinnen und Realschülern vertieft werden. Dazu wurde in einem Arbeitskreis der Realschulabteilung am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in München unter Einbindung von Erprobungsschulen ein zusätzliches Bildungsangebot in Form eines Wahlfaches „Verbraucherprofi“ entwickelt.

Verbraucherbildung gehört im 21. Jahrhundert zu den zentralen Bildungsanliegen, die an der bayerischen Realschule durch ein ergänzendes Wahlfachangebot besonders gefördert wird. Seit 2014 können an der Realschule Schöllnach im Rahmen des einstündigen Wahlfachs „Verbraucherprofi“ durch die Lehrkräfte der Wirtschaftsfächer erweiterte Kompetenzen im Sinne der ökonomischen Verbraucherbildung vermittelt werden.