Die Realschule Schöllnach möchte durch Kooperationen mit Unternehmen aus der Region vom Expertenwissen aus der Praxis profitieren und den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in unternehmerisches Handeln und wirtschaftliche Zusammenhänge bieten sowie berufliche Orientierung praxisorientiert durchführen. Schulkooperationen sind für die Unternehmen eine gute Möglichkeit, sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren und so dem Fachkräftemangel in der Region aktiv zu begegnen.

Im Rahmen eines regionalen Netzwerkes für die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft sollen mithilfe von Betriebserkundungen, Betriebspraktika, Expertenvorträgen, Materialien und Projekten werden insbesondere die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der beruflichen Orientierung unterstützt.

Die Realschule Schöllnach hat mit zahlreichen Unternehmen und weiterführenden Schulen Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen. Das umfangreiche Netzwerk, das eine partnerschaftliche Zusammenarbeit ermöglicht, trägt dazu bei, den Schülerinnen und Schülern den Weg in die Arbeitswelt, zu weiterführenden Schulen sowie Hochschulen zu ebnen. Erfreulicherweise konnte nun auch mit der Caverion Deutschland GmbH (Standort Deggendorf) eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen werden.

Technische Systemplanerin Alexandra Daschkov und RSK Christian Marchl unterzeichneten die Vereinbarung in Deggendorf.

Im Rahmen der Kooperation wird das Unternehmen Praktikumsplätze für das Betriebspraktikum und Informationen über Ausbildungsplätze der Realschule anbieten. Auch für Expertenvorträge im Rahmen der beruflichen Orientierung stehen die Mitarbeiter der Ausbildungsabteilung des Unternehmens zur Verfügung.

Die Schulfamilie der Realschule freut sich, dass den Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Kooperation ein weiterer Baustein für eine praxisnahe berufliche Orientierung zur Verfügung steht.

Weitere Kooperationspartner siehe: https://realschule-schoellnach.de/de/berufswahl/kooppartner-2