Frisch zubereitete Crêpes, Kinderpunsch, Hot Dogs, heiße Schokolade und Zuckerwatte - dieses Weihnachtsmarktaroma erwartete die Schülerinnen und Schüler und deren Familien an der Realschule Schöllnach. Wie bereits seit vielen Jahren Tradition, findet am letzten Schultag vor Weihnachten kein Unterricht statt, sondern jede Klasse überlegt sich, was sie zum Weihnachtsmarkt beitragen könnte. Auch in diesem Jahr war nicht nur bestens für das leibliche Wohl gesorgt. Die Hip-Hop-Gruppe (geleitet von den Schülerinnen Lena Urmann und Corinna Kramheller) zeigte, was sie extra für den Weihnachtsmarkt einstudiert hatte und für den passenden musikalischen Rahmen sorgte die Schülerband (unter der Leitung von Lehrer Martin Candussio), einige Bläser aus der Klasse 6e sowie eine Trommelvorführung der Klasse 6a (geleitet von Lehrerin Johanna Faigl). Außerdem wurde natürlich bereits seit Wochen im Unterricht und auch daheim – oft mit Hilfe der Papas und Mamas— gebastelt wie in der Weihnachtswerkstatt. Wunderschöne weihnachtliche Dekoartikel und kleine Geschenke fanden reichlich Abnehmer. Vor den Verkaufsständen bildeten sich oft kleine Schlangen, so groß war der Besucherandrang. Für die Eltern war es eine wundervolle Möglichkeit, sich in einem ungezwungenen Rahmen mit anderen Eltern und auch Lehrern auszutauschen und gleichzeitig die Gelegenheit, letzte Weihnachtsgeschenke zu ergattern – und das auch noch für einen guten Zweck. Die Realschule Schöllnach engagiert sich seit Jahren für das Ronald McDonald Haus in Passau und für den Tierschutzverein Deggendorf. Neu in diesem Jahr war die Spende an den Bunten Kreis e.V. Deggendorf, die die Familien von zu früh geborenen und kranken Kindern unterstützen. Die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse konnten selbst entscheiden, an welche Organisation ihr Erlös gespendet werden sollte. Am Ende dürfen sich die drei Organisationen nun insgesamt über die stolze Summe von 4642 Euro freuen.