Seit 2013 findet jedes Jahr der Aktionstag Musik in Bayern statt, ausgerichtet von der BLKM. Wie schon im letzten Jahr trafen sich auch heuer die Klasse 5 a der Realschule Schöllnach mit der Klasse 4/5 des SFZ Schöllnach-Osterhofen an einem Vormittag, um zusammen mit den beiden Lehrkräften Herrn Eckmüller und Frau Holzer zu singen und zu musizieren. Gemeinsam wurden vier Lieder einstudiert. Besonders beliebt war dabei das umgedichtete Lied „Gute Freunde kann niemand trennen“, welches das Kooperationsprojekt „Freundschaftsbank“ musikalisch begleiten soll. Das anfängliche Zögern der Schüler, sich untereinander zu mischen, wurde bei dem Lied „Hätt I Di“ mit Tanz überwunden. Nach der gemeinsamen Probenarbeit wurden die Lieder vor Publikum aufgeführt und mit viel Applaus belohnt.

Nicht zu kurz kommen durften anschließend das gemeinsame Essen und Spielen, so dass sich mittags alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig waren: Diese Aktion ist so toll, dass sie unbedingt wiederholt werden soll!