Alljährlich erinnert der 22. Januar als Jahrestag an die deutsch-französische Freundschaft. Im Jahr 1963 besiegelten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer mit ihrer Unterschrift den Elysée-Vertrag, der eine sehr enge und regelmäßige Zusammenarbeit in vielen Bereichen zum Ziel hatte. Zu Ehren dieses erfolgreichen Abkommens finden jedes Jahr zahlreiche Aktionen auf diversen Ebenen statt und so hat auch die Realschule Schöllnach einen Tag im Zeichen der Freundschaft zu unserem Nachbarland verbracht. In diesem Sinne wollten die SchülerInnen der 9ten Jahrgangsstufe schlemmen wie Gott in Frankreich und bereiteten unter der Leitung von Frau Sabine Rauch ein Menü mit allem, was das frankophone Herz begehrt, vor. Beim gemeinsamen Mittagessen mit der Schulleitung und den SchülerInnen der Ganztagsbetreuung konnten Zwiebelsuppe, Nizza Salat, Makkaroni Auflauf, Mousse au chocolat oder Tartelettes mit Himbeeren genossen werden. Geplant und organisiert wurde der Tag von der Französischlehrerin Christine Eder.

Chr. Eder, StRin (RS)