Zwei achte Klassen (8b und 8d) der Staatlichen Realschule Schöllnach hatten kurz vor den Frühjahrsferien die aufregende Gelegenheit, mit den Lehrer/-innen S. Hois und E. Heuschneider die Firma Wethje in Hengersberg zu besichtigen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in die Welt der industriellen Produktion von Carbonteilen und konnten hautnah erleben, wie moderne Technologien und Materialien in der Praxis eingesetzt werden.

Die Betriebsbesichtigung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch die Personalreferentin der Firma Wethje - Veronika Punzmann. Die Schülerinnen und Schüler wurden in drei Gruppen aufgeteilt und von sachkundigen Mitarbeitern durch die verschiedenen Produktionsbereiche geführt. Dabei konnten sie die Herstellung von Glas- und Kohlefaser-Verbundteilen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie hautnah miterleben und auch selbst erproben. Von der Materialzuschnittmaschine bis zur Endmontage verfolgten die Jugendlichen den gesamten Produktionsprozess.

Besonders beeindruckend war der Einsatz modernster Technologien. Die Schülerinnen und Schüler konnten Roboter bei der präzisen Verarbeitung der Kohlefaser-Verbundteile beobachten und erfuhren, wie diese Bauteile später in Autos und Flugzeugen eingesetzt werden. Die Firma Wethje ist ein Vorreiter in der Entwicklung und Produktion von Leichtbaukomponenten, die zur Effizienzsteigerung und Emissionsreduktion beitragen.

Im Anschluss an die Führung hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen. Dabei interessierten sie sich besonders für die Berufsbilder im Bereich der industriellen Fertigung und die Anforderungen an zukünftige Fachkräfte. Die Mitarbeiter der Firma Wethje gaben bereitwillig Auskunft und ermutigten die Jugendlichen, ihre Interessen und Talente im technischen Bereich zu entdecken.

Die Betriebsbesichtigung bei der Firma Wethje war für die beiden achten Klassen der Staatlichen Realschule Schöllnach eine lehrreiche und inspirierende Erfahrung. Sie konnten nicht nur technisches Know-how sammeln, sondern auch einen Einblick in die vielfältigen Berufsmöglichkeiten der Industrie gewinnen. Ein herzlicher Dank geht an die Firma Wethje für die spannende und informative Veranstaltung.

S. Hois, BeRin (RS)