Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten die Abschlussschüler:innen der Klasse 10c der Realschule Schöllnach auf den Spuren von Sissi und Franz wandeln. Am Ankunftstag führten die Begleitlehrkräfte Sebastian Schinner und Ramona Schwarzhuber die Jugendlichen durch die beeindruckende Wiener Altstadt, beginnend bei der Staatsoper über die Hofburg bis zum Stephansdom. Dass die Schüler:innen sehr zuverlässig und deshalb auch viel selbstbestimmt und selbstständig machen konnten, bewiesen sie gleich, denn das Erkunden der Innenstadt in Kleingruppen funktionierte reibungslos. Nachdem die Wettervorhersagen tropische Temperaturen ankündigt hatte, durften im Reisegepäck die Badesachen nicht fehlen. Geplantscht wurde ganz wienerisch in der Donau am CopaBeach. In Zeiten kriegerischer Auseinandersetzungen mitten in Europa wurde den Realschüler:innen die Notwendigkeit des internationalen Dialogs bei einem Besuch des UNO-Hauptquartiers – die anderen drei sind in Genf, New York und Nairobi beheimatet – nähergebracht. Besonders beeindruckend war für die Abschlussklasse des Franzosenzweigs die Livedemonstration des Simultanübersetzens. Unter die Haut ging eine alternative Stadtführung eines ehemaligen Obdachlosen und Drogenabhängigen, der den Absprung geschafft hat. Statt historischer Bauwerkeführte Martin Klinger die Gruppe in U-Bahnstationen und Parks und erzählte anschaulich aus seinem Leben, ganz ohne erhobenen Zeigefinger und gerade deshalb mit einem eindringlichen Plädoyer, Drogen keinen Platz im Leben einzuräumen und gleichzeitig Obdachlosen mit Respekt zu begegnen. Der Wunsch, die Tour ‚Wiener Nimmerland‘ mitzumachen, stammte von der Klasse selbst. Der Abend stand ganz im Zeichen von Achterbahn, Kettenkarussell und natürlich dem Riesenrad – auch wenn die langsame Fahrt mit dem Wiener Wahrzeichen auf dem Prater stolze 13,50 Euro betrug. Der Ausblick entschädigte jedoch, zumal in dieser Nacht auch noch der Supermond am Himmel leuchtete. Selfies mit Prominenten? Bei Madame Tussauds kein Problem! Gerne imitierten die Schüler:innen die Posen der Stars aus Politik, Geschichte, Schauspiel, Sport und Musik und ließen sich ablichten. Danach blieb Zeit zum ausgedehnten Shopping in der Innenstadt, bevor am späten Nachmittag dann Sissi und Franz zum Zuge kamen. Schloss Schönbrunn nebst Lustwandeln in den kunstvoll angelegten Parkanlagen stand auf dem Programm. Den letzten Abend verbrachten die Realschüler:innen gemeinsam in einem italienischen Restaurant bei Pizza und Pasta. Bevor die Heimreise aus der österreichischen Hauptstadt am vierten Tag angetreten wurde, stand noch der Besuch des technischen Museums auf dem Programm, in welchem man viel ausprobieren kann, zum Beispiel, wie es sich anfühlt, als Rollstuhlfahrer auf verschiedenen Untergründen unterwegs zu sein oder wie Hebelwirkung funktioniert. Wien war wirklich wunderbar, einfach leiwand!