Damit hatte das sechsköpfige Team des Schulsanitätsdienstes der Realschule Schöllnach nicht gerechnet: Es setzte sich souverän gegen neun Teams aus ganz Niederbayern durch und errang im diesjährigen Schulsanitätsdienstwettbewerb mehr als verdient den 1. Platz.

Die Schulsanis der Realschule Schöllnach, die seit Jahren von Lehrerin Claudia Eder nicht nur betreut, sondern auch selbst in vielen Stunden am Nachmittag ausgebildet werden, betreiben ihr Amt mit viel Herzblut und Engagement. Besonders hervorzuheben ist, dass sogar ehemalige Mitglieder des Schulsanis, Marina und Silke Früchtl, in ihrer Freizeit die Ausbildung ihrer Nachfolger unterstützen, indem sie mit ihren Schminkkünsten für eine realistische Darstellung von Verletzungen sorgen.

An der Schule kümmern sich die Sanis während und nach dieser Ausbildung um alle kleinen und auch größeren Wehwehchen. Dafür sind die einzelnen Teams, die immer einen Mix aus „alten Hasen“ und Neulingen darstellen, an verschiedenen Tagen in Bereitschaft und versorgen ihre Patienten weitgehend selbstständig.

Für den Schulsanitätsdienstwettbewerb in Landshut stellten sich Emilia Freisinger, Johannes Dums, Lukas Müller, Teresa Grandner, Lisa-Marie Zitzlsberger und Eder Samuel zur Verfügung, packten ihre Erste-Hilfe-Rucksäcke und fuhren aufgeregt mit Frau Eder zur Wettkampfstätte.

Dort trafen sich die Sani-Teams aus zehn Schulen und traten in verschiedenen Prüfungen gegeneinander an: So mussten sie z.B. in zwei theoretischen Prüfungen ihr Fachwissen unter Beweis stellen. Auch bei den sieben praktischen Prüfungen, wie z.B. der Versorgung einer Person mit einem Holzsplitter im Kopf, behielten sie einen kühlen Kopf und zeigten ihr Können in unbekannten Situationen. Die Reanimation mit Defibrillator war nahezu perfekt.

Mit stolzgeschwellter Brust traten sie am späten Nachmittag den Heimweg an und präsentierten gleich am nächsten Tag ihren Pokal und ihre Urkunde der Schulleitung, die die großartige Leistung sogar mittels einer Durchsage an alle Schülerinnen und Schüler würdigte.

Im nächsten Jahr darf nun der Schulsanitätsdienst der Realschule Schöllnach den Wettbewerb ausrichten und freut sich bereits auf die neue Herausforderung.

C. Eder, StRin (RS)