Nach zwangsbedingter jahrelanger Corona-Pause war es endlich wieder Zeit für ein gemeinsames Projekt mit den Grundschulen aus dem Umkreis: So kamen auf Einladung der Klasse 5b mit ihrer Lehrkraft Tanja Schuler über das Schuljahr hinweg verschiedene Grundschulen zu Besuch, um die unterhaltsame Geschichte „Die anhänglichen Pantoffeln“, in welche die Gäste immer wieder auch aktiv einbezogen wurden, vorgelesen zu bekommen. Die Dritt- und Viertklässler waren dabei sehr aufmerksame Zuhörer und gestalteten hierzu im Anschluss eine bunte Collage. Das Ende der Geschichte konnten sie allerdings nur vermuten: Ob Herr Meier schlussendlich seine Pantoffeln, die – obwohl er sie doch so dringend loswerden wollte – immer und immer wieder auf die merkwürdigste Art und Weise zu ihm zurückkamen, entsorgen konnte, wurde nicht verraten. Stattdessen wurde in Vorabsprache mit den Grundschullehrkräften vereinbart, dass die Gastgeber als kleines Dankeschön ein jeweils persönlich geschriebenes Ende von jeder Besucherklasse erhalten. Ganz spielerisch verband sich so Motivation mit Lese- und Schreibkompetenz… Auf besonderes Interesse stieß die abschließende Schulhausführung, bei der vor allem die Viertklässler die Gelegenheit nutzten, viel über das Leben und Lernen an unserer Schule aus erster Hand zu erfahren.

T. Schuler, StRin (RS)