Am 1. Juni 2022 machten unsere Klasse 6c und die Klasse 6d mit den Lehrerinnen Frau Kiermaier und Frau Denk-Uhrmann einen Ausflug zu dem Bio-Bauernhof der Familie Falter-Weiderer in Lindberg. In den letzten Geographiestunden lernten wir schon viel über das Thema Landwirtschaft. Deshalb freuten wir uns sehr, alles in echt zu sehen. Mit einem Doppeldecker fuhren wir daher bestens gelaunt zu dem Bauernhof.

Dort angekommen spielten wir nach einer freundlichen Begrüßung zuerst ein kleines Spiel, um den Bauernhof etwas kennenzulernen. Wir teilten uns in die Gruppen auf, die wir in der Schule im Vorfeld ausgemacht hatten und bekamen einen Aufgabenbogen mit Fragen/Aufgaben, die wir zum Bauernhof lösen mussten. Es gab verschiedene Stationen, bei denen man etwas nachlesen, rätseln und nachdenken konnte. Diese machten sehr viel Spaß! Wir durften sogar mit Hilfe einer Waage das Heu wiegen. Anschließend gingen wir mit dem Bauern zu den Kühen, die auf der Weide waren. Erschrocken stellten wir fest, dass die Kühe ausgebüxt waren, weshalb wir sie suchten. Endlich hatten wir die Ausreißer gefunden und der Bauer Martin schrie nach den Kühen, woraufhin sie zu uns rannten. Anschließend durften wir die Tiere streicheln und Martin erzählte uns noch viel über die interessanten Wiederkäuer.

Nach der kleinen Reise aßen wir erst einmal und die Bäuerin Mathilde brachte jeder Gruppe zwei Gläser Sahne. Diese mussten wir schütteln, bis sie zu Butter wurde, die wir auf Brote strichen. Wir stärkten uns mit diesem Butterbrot. Wir machten noch einen Rundgang und besichtigten: die Pferde, die Kälbchen, die Traktoren, den Stall, … Dann war es an der Zeit, die Aufgaben zu kontrollieren. Nachdem dies vollendet war, machten wir noch Bilder und wollten noch lange nicht heim. Deshalb waren alle traurig, in den Bus zu steigen! Ein großes Dankschön an die Familie Falter-Weiderer! Es war ein tolles Erlebnis!

Selina Blach, Kathrin Kölbl und Lisa Schoner (6c)