„Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“ nach Michael Ende

Michaels Ende Zaubermärchen ist ein Klassiker der Kinderliteratur. Hochaktuell und mit viel Fantasie erzählt das Theaterstück von diabolischer Umweltzerstörung und dem Kampf zwischen Gut und Böse. Am Silvesternachmittag drängt die Zeit, denn der berühmte Magier Beelzebub Irrwitzer und seine Tante die Geldhexe Tyrannja Vamperl haben ihr Soll an schlechten Taten für dieses Jahr noch nicht erreicht. Die Lösung für ihr Problem: der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch. Verhindern sollen diesen teuflischen Plan der Kater Maurizio di Mauro und die Krähe Jakoba Krakel – beide Geheimagenten im Auftrag des „Hohen Rats der Tiere“. Wird es den beiden Tieren gelingen, die bösen Zauberer aufzuhalten? Die Klassen 5b und 5d der Realschule Schöllnach haben sich am 7.12.2022 nach Regensburg aufgemacht, um mit ihren Lehrerinnen und Lehrer Florian Hackmann, Krisztina Naumann und Tanja Schuler genau das herauszufinden. Nach einem kurzen Gang durch die Regensburger Innenstadt kamen die Schülerinnen und Schüler voller Neugierde am Theater im Antoniushaus an und ließen sich von den Schauspielern, dem beeindruckenden Bühnenbild und natürlich der spannenden Geschichte verzaubern. Für manche war es der erste Theaterbesuch überhaupt – aber hoffentlich nicht der letzte. Dieser Tag war eine passende Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest und eine schöne Abwechslung vom Schulalltag.

K. Naumann, StRin (RS)