Jetzt ist er endlich da: Unser fairer Snackautomat, genannt „FAIR-o-mat“! Schon lange bestand der Wunsch seitens der Schülerschaft eine Möglichkeit auch außerhalb der Pausenverkaufszeiten zu haben um sich Snacks zu kaufen. Da die Staatliche Realschule Schöllnach bereits seit 2019 das Siegel „Fairtrade-Schule“ trägt, war klar, dass die Produkte fair gehandelt sein sollen.

Auf Initiative des Fairtrade-Schülerteams „FAIRänderer“ und mit der großzügigen finanziellen Unterstützung durch den Förderverein der Schule konnte der Fair-o-mat angeschafft werden. Dieser ist zudem ein aufgearbeitetes Altprodukt und ist auch in diesem Sinne als nachhaltige Anschaffung zu sehen.

Bereits in den ersten Tagen probierten viele die angebotenen Riegel und Fruchtgummis aus. Diese werden neben dem Weltladen in Hengersberg auch von der Organisation „share“ bezogen, welche für jedes verkaufte Produkt eine Spende an soziale Projekte abgibt.