Aufgeregt fieberten zwölf Mädchen aus dem Wahlfach Hip-Hop der Teilnahme am Wettbewerb entgegen. Der erste Wettbewerb überhaupt und dann gleich ein Bezirksfinale – was würde sie dort erwarten?

Angekommen in Grafenau ging es nach der Stellprobe auf der offiziellen Tanzfläche gleich mit dem Einmarsch los, bei dem schon erste Blicke auf die Konkurrenten geworfen werden konnten. Anschließend durfte jedes Team in der Vorrunde seine Choreographie zeigen. Die Choreographie der Realschule Schöllnach wurde von Lena Urmann und Corinna Kramheller (beide 9b) selbst erstellt und die Musik dazu auch selbst bearbeitet und geschnitten. Die beiden Neuntklässlerinnen betreuen dieses Schuljahr bereits zum zweiten Mal das Wahlfach Hip-Hop an der Realschule Schöllnach im Rahmen des Programms „Mentor Sport nach 1“ eigenverantwortlich am Nachmittag und selbstverständlich tanzten sie beim Wettbewerb auch selbst mit. Nachdem den zwölf Mädchen in der Vorrunde die Nervosität noch ein kleines bisschen anzumerken war, beeindruckten sie am Nachmittag in der Endrunde mit einem furiosen Auftritt. Gespannt ging es anschließend zur Siegerehrung, bei der dann große Freude herrschte, als sie fast alle Mannschaften hinter sich ließen und wohlverdient den 2. Platz erreichten.

Ausgestattet mit Medaillen, Urkunden und Süßigkeiten ging es zurück nach Schöllnach, wo die Schulleitung die großartige Leistung und das fantastische Engagement am nächsten Tag sogar mit einer Durchsage würdigte.