Nicht nur die jüngeren Schülerinnen und Schüler zuckten zusammen, als sie der Nikolaus, verkörpert von Alexander Stöger aus der 10a, an der Realschule Schöllnach besuchte. Der Nikolaus holte jedes Kind zu sich nach vorne und las jedem Schüler und jeder Schülerin aus seinem großen, goldenen Buch über die jeweiligen „Schandtaten“ bzw. über das löbliche Verhalten in den vergangenen Monaten vor. Nachdem letztlich doch bei jedem Kind ein deutliches Plus auf der Seite des löblichen Verhaltens zu verzeichnen war, durften sich am Ende alle über eine kleine Leckerei freuen. Auch die beiden Sekretärinnen, Rita Bauer und Annemarie Lang, wurden für ihr tadelloses Verhalten und ihre Bemühungen vom Nikolaus gewürdigt.