Vier Schülerinnen der Klasse 10a erfolgreich bei Wettbewerb von Stiftung Warentest:

Egal ob zum Geburtstag, einem erfolgreichen Schulabschluss oder zur Hochzeit – Luftballons sorgen bei jedem Anlass für gute Stimmung und dürfen auf keiner Party fehlen. Sie werden schnell und günstig produziert. Doch haben sie eine gute Qualität? Gibt es Unterschiede zwischen den Marken oder sind alle gleich gut? Diesen Fragen gingen die Schülerinnen Annika und Marlene Lösl, Elena Vaith und Sarah Winter nach. Um Antworten auf diese Fragen zu finden, wurden Produkte von neun verschieden Luftballon-Marken einer Reihe von Tests unterzogen. So wurde zum Beispiel mit Hilfe eines Druckmessgerätes der Anblasdruck ermittelt der notwendig ist, um einen Luftballon aufzupusten. Ob die Ballons auch im aufgeblasenen Zustand noch ihre Farbe behalten, bei welchem Druck sie zerplatzen und wieviel Belastung sie bei einer Einwirkung von außen aushalten, interessierte die Testerinnen auch. Ein Langzeittest über vier Monate lieferte Erkenntnisse darüber, welche Lebensdauer mit Luft bzw. Helium gefüllte Luftballons haben. Vor allem bei der Durchführung der Tests hatten die Mädchen viel Spaß. Mit ihrer tollen Produktidee, den kreativen Tests und nicht zuletzt mit der interessanten Präsentation ihrer Ergebnisse konnten die Schülerinnen die Berliner Jury überzeugen und einen hervorragenden 3. Platz bei über 820 Einsendungen und 3100 Teilnehmern erreichen. Herzlichen Glückwunsch! Obwohl die Preisverleihung direkt in den Prüfungszeitraum fiel, ließen es sich die Schülerinnen nicht nehmen, nach Berlin zu reisen und ihren Preis persönlich in Empfang zu nehmen.

S. Rauch, StRin (RS)