Kooperation zwischen Realschule Schöllnach und der VR GenoBank DonauWald eG

Die Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft gehört zu den Zielen der Staatlichen Realschule Schöllnach. In diesem Kontext wurden bereits zahlreiche Kooperationen mit regionalen Wirtschaftsunternehmen und weiterführenden Schulen vereinbart. Erfreulicherweise konnte nun auch mit der VR GenoBank DonauWald eG eine weitere Kooperationsvereinbarung abgeschlossen werden. Geschäftsstellenleiter Siegfried Obermaier und Realschuldirektor Michael Graf unterzeichneten die Vereinbarung.

Michael Graf betonte dabei, dass mit der offiziellen Kooperation eine bereits seit Jahren bestehende sehr gute Zusammenarbeit dokumentiert wird. Dadurch soll insbesondere die „berufliche Orientierung“ als fächerübergreifendes Bildungs- und Erziehungsziel der Realschule gestärkt werden. Die Zusammenarbeit ermöglicht den Jugendlichen die Auseinandersetzung mit den Tätigkeiten und Anforderungen in dieser Branche. Junge Menschen müssen auf diese Anforderungen möglichst frühzeitig vorbereitet werden, sie brauchen dafür Informationen aus erster Hand, da sich die „Arbeitswelt“ ständig verändert und mit ihr auch die Anforderungen an künftige Arbeitnehmer. Die Kooperation mit regionalen Unternehmen soll aber auch zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses in der Region beitragen.

Im Rahmen der Kooperation wird das Unternehmen Praktikumsplätze für das Betriebspraktikum und Informationen über Ausbildungsplätze der Realschule anbieten. Bei Bedarf stehen Experten des Unternehmens für Unterrichtseinheiten an der Realschule zur Verfügung.

Realschuldirektor Michael Graf, Konrektor Christian Marchl sowie die Koordinatorin für berufliche Orientierung StRin Sandra Blab freuten sich, dass die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Kooperation praxisnah und anwendungsbezogen unterrichtet werden können und vor allem die Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler weiter intensiviert werden kann.