Da die Online-Zeit der Schülerinnen und Schüler immer mehr zunimmt und das richtige Verhalten im Internet keine Selbstverständlichkeit mehr ist, führten die Tutorinnen und Tutoren der 9. Klassen am Dienstag den Netzgängertag durch. Dieses Präventionsprojekt sensibilisiert die Schüler/innen für eine sichere Nutzung von Internet, sozialen Netzwerken, Apps und Online-Spielen. Die Schüler/innen der 9. Klassen wurden dafür von Fr. Söldner und Fr. Blöchinger zu Medientutoren ausgebildet und schulten die Fünftklässler/innen in den vier Modulen: soziale Netzwerke / mein digitales Ich - Cybermobbing und Respekt - Technik und Recht – Verzockt / digitale Spielwelten. Dabei erlernten die Klassen z. B. welche Informationen auf einem Profil angegeben werden dürfen und welche nicht und ab wann das Spielverhalten online gefährlich wird.