Schöllnacher Schüler auf der Zielgeraden!

Abschlussprüfungen an der Realschule Schöllnach

116 Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule Schöllnach haben am Mittwoch in der Turnhalle die Abschlussprüfung im Fach Deutsch absolviert. Vor Beginn begrüßte Konrektor Christian Marchl die Jugendlichen und wünschte ihnen viel Erfolg. Bei der Deutsch-Abschlussprüfung mussten sich die Zehntklässler zwischen textgebundenem Aufsatz und Erörterung entscheiden. Sie konnten sich wahlweise mit einem Auszug aus dem Roman „Jeder stirbt für sich allein“ von Hans Fallada befassen oder der Kurzgeschichte „Ankunft“ von Ursula Knie, die von einer jungen Frau namens Cordula erzählt, für die in Luzern ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Bei der Erörterung galt es beispielsweise zu eruieren, warum freiwilliges soziales Engagement junger Menschen für die Gesellschaft wichtig ist und welchen persönlichen Gewinn die Jugendlichen daraus ziehen können. Ein weiteres Thema beschäftigte sich mit der Beliebtheit von Pedelecs und welche Probleme sich durch solche ergeben können. Am Donnerstag und Freitag werden noch die Prüfungen in Französisch und Englisch abgelegt, bevor es nach dem Wochenende mit Mathematik und den Wahlpflichtfächern BWR, Physik und Werken weitergeht.