Die Realschule Schöllnach nimmt am Modellversuch „Digitale Schule 2020“ teil. Dazu gehört natürlich auch die Aufklärung über den richtigen Umgang mit Onlinemedien, da die Digitalisierung nicht nur zur Schule sondern vor allem zum Leben der Jugendlichen mittlerweile dazugehört. Deshalb wurde dieses Schuljahr zum ersten Mal das KUJO-Konzept durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein medienpädagogisches Konzept, das die Medienkompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Internet stärken soll. Es zeigt Möglichkeiten, Grenzen und Gefahren im alltäglichen Umgang mit den neuen Medien auf und animiert die Schöllnacher Realschüler zur Selbstreflexion über ihr Verhalten im Internet. Jahrgangsstufen festgelegt ist, weswegen die Realschule Schöllnach für die 5. Klassen das Thema „Soziale Netzwerke und Privatsphäre im Netz“ und für die 8. Jahrgangsstufe „Deine Rechte im Internet. Streaming und Download“ gewählt hat. Referent Patrick Stemmer brachte den Jugendlichen die Inhalte den Jugendlichen altersgerecht näher, indem er zwischen Vortrag und Mitmachangeboten wechselte. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aufgaben auch am eigenen Smartphone erledigen. Zum Beispiel war es möglich, sich ausrechnen zu lassen, wie viele Jahre ein herkömmlicher Computer benötigt, das gewählte Passwort zu entschlüsseln. Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung, die in Zukunft mit Sicherheit einen festen Platz im Schulleben der Realschule Schöllnach einnehmen wird.

B. Brutscher, StRin (RS)