Schüler der Realschule Schöllnach beteiligten sich bereits zum dritten Mal in der Sammelwoche des Bund Naturschutzes an der Haus- und Straßensammlung. Viele Naturschützer waren Wiederholungstäter und wollten unbedingt wieder teilnehmen, weil sie dabei das Gefühl haben, auch etwas bewirken können. Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 a, 5 c, 5 d, 6 d, 6 e, 8 a und 8 c, unterstützt von ihren Lehrerinnen Rebecca Krebs und Claudia Eder, sammelten fleißig bei Verwandten und Bekannten. Selbst die kleinste Geldspende wurde, nach dem Motto „Kleinvieh macht auch Mist“, belohnt. Den Kindern war es sehr wichtig, ihren Teil beitragen zu können, so dass die Pflanzen- und Tierwelt erhalten bleibt. Ihre gesammelten Spenden fließen in die Naturschutzarbeit in viele verschiedene Bereiche ein, daher fühlen sie sich als wichtiges Mitglied der Gesellschaft. Sie lernen im Biologieunterricht einheimische Tier- und Pflanzenarten kennen, denn je mehr sie darüber wissen, umso verantwortlicher fühlen sich die Kinder für ihre Umwelt und deren Schutzmaßnahmen. Den Schülern wird auch beigebracht, dass Umwelt- und Naturschutz auf vielen unterschiedlichen Ebenen ansetzt. Sich aktiv an der Gestaltung seiner Umwelt zu beteiligen, kann zum Beispiel das Sammeln von Spenden darstellen. Durch die Sammlung werden außerdem soziale Kompetenzen, Selbstbewusstsein und Verantwortungsgefühl der Kinder gestärkt. Die Schüler treten für ein gemeinsames Ziel ein und ihnen wird die Verantwortung für das ihnen anvertraute Geld übertragen. Der Gesamtbetrag von 1355,57 € wurde von Frau Irene Weinberger-Dalhof vom Bund Naturschutz Deggendorf abgeholt und als Dank dafür erhielten die jungen Naturschützer Anerkennungsprämien, wie Plüschtiere, Solar-Flugzeugbausätze, Ferngläser, Mini-Wasserlabore, Frisbees oder kleine Bälle und eine Urkunde.

Cl. Eder, StRin (RS)