Am Montagmorgen machten sich 24 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a der Realschule Schöllnach zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Christian Schroff und Frau Christine Eder auf in die Hauptstadt unseres Nachbarlandes Österreich. Wien begrüßte sie mit strahlendem Sonnenschein und so konnte gleich der erste Tag zu einer kleinen Erkundung der Umgebung genutzt werden. Bei einer Stadtführung am Dienstag bekamen die Schülerinnen und Schüler einen ersten Eindruck davon, was die Stadt zu bieten hat, und konnten sich kaum entscheiden, ob ihnen das Hundertwasserhaus oder eines der prunkvollen Schlösser als Wohnsitz lieber wäre. Ebenso fiel später die Wahl des Abendessens am Naschmarkt mit all seinen Köstlichkeiten nicht gerade leicht. Am Mittwoch genoss die 10a den Vormittag im Garten von Schloss Schönbrunn, um wie einst die Kaiserin in den schattigen Gängen des Parks zu flanieren. Nachmittags machten sie sich wieder auf in die Stadt, um bei einer Stadtrallye die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie die Wiener Oper oder einen der Hasen von Albrecht Dürer zu finden. Nachdem die Schülerinnen und Schüler dann am Donnerstagvormittag vor Gustav Klimts Der Kuss im Schloss Belvedere ins Schwärmen geraten waren, wartete noch ein Highlight auf sie: Der Wiener Prater! Dort wurde das letzte Taschengeld auf den Kopf gehauen, damit bei der Heimreise am Freitag eindeutig klar war: “Des war leiwand!“

Chr. Eder, StRin (RS) & Chr. Schroff, StR (RS)