Über Monate hinweg haben unsere Schüler und Lehrer Deckel von Plastikflaschen und Tetrapacks gesammelt, um die Aktion „Deckel gegen Polio“ zu unterstützen. Pro 500 Plastikdeckel kann eine Schutzimpfung gegen Polio (Kinderlähmung) für Kinder in Entwicklungsländern finanziert werden. Denn die Kunststoffmaterialien lassen sich gut recyceln. Wenn man bedenkt, dass in etwa 500 der kleinen, bunten Deckel 1 kg ergeben, dann dürften es über 100.000 Stück gewesen sein, die von den Klassen zuerst in ihren Klassenzimmern gehortet wurden und zu den zwei Wiegeaktionen in Müllsäcken verpackt geschleppt wurden. Dabei ermittelten Frau Denk-Uhrmann und Frau Kastl die eifrigste Klasse. Beide Male wurde die Klasse 6e mit Abstand Sammelsieger und mit Brezen und Eis von der SMV belohnt. Am Ende hatte unser Hausmeister Herr Leutzinger ein gut gefülltes Auto, denn dankenderweise übernahm er den Transport der mit bunten Deckel gefüllten Säcken zum Bauhof, wo sie vom Verein „Deckel drauf e.V.“ abgeholt wurden. Wir können stolz darauf sein, einen Beitrag im globalen Kampf gegen Kinderlähmung geleistet zu haben!

Cl. Kastl, StRin (RS)