Innerhalb der Schulkooperation "Übergänge schaffen" hospitieren Lehrkräfte verschiedener Schularten sich gegenseitig, um so einen besseren Einblick in die schulartspezifischen Lerninhalte und Unterrichtsmethoden zu erhalten. So kann Schülern der vierten und fünften Jahrgangsstufe der Übertritt in eine weiterführende Schule erleichtert werden. Das diesjährige Kooperationsjahr steht unter dem Motto „Rechnen und Sachsituationen“ im Fach Mathematik. Hierzu durfte Frau Dr. Maier in der GS Lalling in ihrer Klasse 4b bei einer Kombinatorikstunde besucht werden. Durch das Präsentieren verschiedener Süßigkeiten konnte zum Stundenanfang schnell das Interesse der Schüler und Schülerinnen geweckt werden. Aus sechs verschiedenen Arten von Gummitieren sollten jeweils drei unterschiedliche ausgewählt werden. Die Kinder entdeckten sofort, dass es hierbei verschiedene Möglichkeiten gibt: Kirschen, Frösche, Schlangen – Frösche, Schlangen, Bananen – Schlangen, Bananen, Kirschen,... Doch wie viele Möglichkeiten gibt es denn nun genau? Um diese Frage zu beantworten fanden sich die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen zusammen und erprobten eigene Lösungsstrategien. Anschließend präsentierten sie diese und ihre daraus gewonnenen Ergebnisse der Klasse. Neugierde geweckt? Die Kinder der 4b haben diese Aufgabe alle mit Bravour gelöst: es existieren genau zehn verschiedene Möglichkeiten. Anschließend tauschten sich die Lehrkräfte untereinander über die besuchte Unterrichtsstunde aus. So konnte zum einen Einblick in den Mathematikunterricht der Grundschüler gewonnen werden, wodurch sie an den weiterführenden Schulen ihrem Wissensstand gemäß „abgeholt“ werden können. Zum anderen wurden auch Schwierigkeiten der Schüler und Schülerinnen in der 5. Jahrgangsstufe angesprochen – mit diesem Wissen im Hinterkopf können sie an Grundschulen entsprechend auf den Übertritt vorbereitet werden. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Kooperation eine sehr gewinnbringende und bereichernde Erfahrung darstellt.