29 Schülerinnen und Schüler aus der 6. und 7. Jahrgangsstufe der Realschule Schöllnach stellten sich im Landeswettbewerb „Experimente antworten“ mit dem Thema „Aus der Luft gegriffen“ den spannenden Aufgaben rund um Hefe und was diese alles kann. Einige Schüler sind schon alte Hasen und nahmen bereits zum wiederholten Male teil. Aber auch die Neulinge schlugen sich wacker bei der Durchführung, Beobachtung und Protokollierung der Experimente. Als Erstes wurden hierfür verschiedene Hefeansätze in luftdicht abgeschlossenen Plastikbeuteln getestet. Die Wissenschaftler variierten dabei die Zuckermenge oder die Temperatur und führten unter einfachen Bedingungen die alkoholische Gärung durch. Da zum chemischen Arbeiten auch Nachweise gehören, führten die Kinder die sogenannte Glimmspanprobe durch. Diese verlief bei den Hefeansätzen immer negativ, bei sauerstoffhaltigen Getränken allerdings positiv. Somit wurde von den Schülern richtig interpretiert, dass das von der Hefe produzierte Gas Kohlenstoffdioxid sein muss. Dass Hefe auch zuckerhaltigen Kaugummi sehr gern mag, überraschte die Kinder und so mancher Versuchsansatz wurde bis zum Platzen der Plastikbeutel ausgereizt. Den größten Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler bei der Zubereitung von Hefeteiggebäck. Vom Hefezopf über Hefeigel bis zu Pizza und Brot, war alles dabei. Die unterstützenden Lehrkräfte Claudia Eder und Rebecca Krebs kamen für ihre Mühen und Unterstützung beim Experimentieren auch in den Genuss von manch köstlichem Gebäck. Die harte Arbeit hat sich sehr gelohnt, da alle 29 Schülerinnen und Schüler eine Urkunde erhielten und 20 davon erhielten dabei die beste Auszeichnung, dass sie mit großem Erfolg an dem Wettbewerb teilgenommen haben. Es gab als Präsent von der Wettbewerbsleitung passend zum Thema kleine Gärröhrchen. Verliehen wurden sie von Konrektor Christian Marchl und Claudia Eder, die den Einsatz der Schüler sehr lobten, da Neugier und Wissensdurst der Schülerinnen und Schüler Grundlage für das erfolgreiche Experimentieren sind.

C. Eder, StRin (RS)