Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d der Staatlichen Realschule Schöllnach wurde es kurz vor den Sommerferien noch einmal ernst. Statt eines ruhigen und normalen Schultages ging es zusammen mit den Werkenlehrern Frau Hois und Herrn Heuschneider zu einer Betriebsbesichtigung in die Firma Wethje Carbon Composites GmbH nach Pleinting. Das Unternehmen wurde 1979 gegründet und stellt heute verschiedenste Hightech-Produkte aus Carbon, einem faserverstärkten Kunststoff, her. Bereits im Jahre 1983 entstand die Niederlassung in Hengersberg, 2002 siedelte man am Standort Pleinting ein weiteres Werk in Niederbayern an. Frau Punzmann, Herr Usselmann und Herr Bögl nahmen uns herzlich in Empfang und stellten ihr Unternehmen sehr eindrucksvoll vor. In zwei Gruppen wurden die Achtklässler durch die verschiedenen Abteilungen der Firma geführt. Gleich zu Beginn des Rundgangs hatten alle die Gelegenheit, einen KTM X-Bow, das erste Auto der Motorradfirma KTM, genauer unter die Lupe zu nehmen. Besonders die Jungen waren sehr an dem kleinen straßentauglichen Rennwagen interessiert, für den Wethje in Kleinserie die Cockpits aus Carbon herstellt. Danach konnten die Schüler in den verschiedenen Produktionsbereichen hautnah miterleben, wie aus stoffartigen Geweben, die zum Teil in riesigen Kühlräumen lagern, die unterschiedlichsten Bauteile angefertigt werden. Neben besagtem Carbon-Cockpit für KTM, produziert Wethje vor allem Kleinserienbauteile für den Motorsportbereich, Premium-Sportwagen, Teile der Luftfahrtindustrie oder diverse Spezialanwendungen. Mit Erstaunen stellten die Jungen und Mädchen fest, dass dies zum großen Teil noch in präziser Handarbeit geschieht. Neben dem Produktionsablauf erfuhren die Jugendlichen viel Wissenswertes über den Werkstoff Carbon, der nicht nur extrem leicht und nahezu beliebig formbar ist, sondern auch eine große Festigkeit besitzt. In einer kurzen Pause wurden alle zu einer kleinen Erfrischung eingeladen. Während dieser Zeit hatten die Jugendlichen noch einmal die Gelegenheit, Fragen zu stellen. In diesem Gespräch ging es neben weiterführenden Informationen zur Produktion auch um den Ablauf der Ausbildung bei Wethje und die Anforderungen, die an die zukünftigen Mitarbeiter gestellt werden. Abschließend gaben Frau Punzmann und Herr Bögl den baldigen Realschulabsolventen noch hilfreiche Tipps für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben mit auf den Weg. Nach einem sehr kurzweiligen und informativen Vormittag kehrte die Klasse in die Schule zurück. Die Schüler und Lehrer der Staatlichen Realschule möchten sich hier noch einmal recht herzlich für die freundliche Aufnahme und die professionelle Betreuung bedanken.

S. Hois, StRin (RS)