Alljährlich erinnert der 22. Januar als Jahrestag an die deutsch-französische Freundschaft. Im Jahr 1963 besiegelten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer mit ihrer Unterschrift den Elysée-Vertrag, der eine sehr enge und regelmäßige Zusammenarbeit in vielen Bereichen zum Ziel hatte. Zu Ehren dieses erfolgreichen Abkommens finden jedes Jahr zahlreiche Aktionen auf diversen Ebenen statt und so hat auch die Realschule Schöllnach einen Tag im Zeichen der Freundschaft zu unserem Nachbarland verbracht. In diesem Sinne gestalteten die Schülerinnen und Schüler des Französischzweiges der 8ten Jahrgangsstufe eine kleine Plakatausstellung zu verschiedenen Themen wie dem Eiffelturm, französischen Sängern oder Leckereien aus unserem Nachbarland. Die Französischschülerinnen und –schüler der 9ten Jahrgangsstufe versuchten sich selbst als Lehrer und gaben den 6ten Klassen jeweils eine Schnupperstunde Französisch mit vielen spielerischen und kreativen Elementen. Darüber hinaus zeigte der Französischzweig der 10ten Jahrgangsstufe in der Pause aktuelle französische Musikvideos und animierte zum gemeinsamen Boule-Spiel. Auch das leibliche Wohl sollte nicht zu kurz kommen und so bereiteten sowohl die 7c als auch die 10c ein hervorragendes französisches Frühstück mit allem, was das frankophone Herz begehrt vor. Geplant und organisiert wurde der Tag von den Französischlehrerinnen Christine Eder und Anna Blöchinger.