Am Sonntag, den 06.Mai, war es endlich so weit. Kurz vor 22 Uhr trafen sich 36 aufgeregte Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern Frau Eder, Frau Blöchinger und Herrn Schroff an der Realschule Schöllnach und traten die lang ersehnte Reise nach Paris an. Trotz der 12 langen Stunden Busfahrt waren alle wieder hellwach, als Montagvormittag die Erkundung der bekannten Einkaufsgalerie Galéries Lafayette auf dem Programm stand, von deren Dachterrasse aus gleich auch schon der Eiffelturm bewundert werden konnte. Dieser wurde abends auch noch einmal von nahem bestaunt, als gegen 22 Uhr das Funkeln und Glitzern einsetzte. Nachdem alle wieder ausgeschlafen waren, konnte die Erkundung der Stadt am Dienstag mit einem Ausflug zum Jardin du Luxembourg weitergehen, in dem sich eine kleine Version der französischen Freiheitsstatue befindet. Nachmittags machten sich die Schüler und Lehrer auf in das Stadtviertel Montmartre und die dort gelegene Basilika Sacré-Coeur. Das hoch über der Stadt gelegene Viertel zählt unter anderem wegen dem tollen Ausblick zu einem der beliebtesten Stadtteile von Paris. Am nächsten Tag wurde der Louvre besichtigt, wobei vor allem das Bild der Mona Lisa ein beliebtes Foto- und auch Selfiemotiv darstellte. Anschließend ging es vorbei an den Bouquinistes – den kleinen Buch-und Posterverkaufsständen an der Seine- weiter zum Rathaus der Stadt, dem Hôtel de Ville und zum Centre Pompidou. Dort hatten die Schüler dann den Nachmittag zur freien Verfügung, um vor allem die Geschäfte an der bekannten Rue Rivoli gründlich zu erkunden. Am Donnerstag begann die Stadtbesichtigung mit einem Spaziergang von der Promenade plantée zum Place de la Bastille. Anschließend stand das Wahrzeichen von Paris auf dem Programm: der Eiffelturm, den die Schüler teilweise über den Aufzug, teilweise aber auch über die Stufen erklommen und die Aussicht genossen.
Am Freitag fuhren zunächst alle mit der Metro zum Triumphbogen und den Champs-Elysées. Im Anschluss daran stand zunächst die Besichtigung der Kathedrale Notre-Dame auf dem Programm. Danach hatten die Schüler noch ein letztes Mal Zeit zur freien Verfügung, die viele für einen letzten Einkaufsbummel nutzten. Am Samstagmorgen kamen schließlich alle müde, aber glücklich und mit vielen tollen Erinnerungen in Schöllnach an.