„Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste“

Dieses Zitat von Heinrich Heine ist auch heute noch gültig. Leider kommen Bücher im Zeitalter der digitalen Medien oftmals zu kurz. Um dem entgegen zu wirken, fuhren die Klassen 5c und 5e mit ihren Deutschlehrkräften Frau Wanner und Frau Kastl im Rahmen des „Welttag des Buches 2018“ nach Deggendorf, um sich dort intensiver mit dem Thema „Buch“ auseinander zu setzen. Auf dem Programm stand eine spannende Bücherrallye in der Stadtbibliothek Deggendorf. Dort mussten die Schüler und Schülerinnen anhand eines Fragebogens in Kleingruppen verschiedene Stationen in Astrid Lindgrens Leben und Werk bearbeiten. Die Themen wurden von den Kindern konzentriert und eifrig bearbeitet. Kinderbuchklassiker wie „Ronja Räubertochter“ oder „Kalle Blomqist“ rückten so wieder ins Bewusstsein der Schüler und Schülerinnen. Anschließend führte die Exkursion die Kinder noch zu Bücher Pustet. Dort konnten sie ihre Buchgutscheine vom „Welttag des Buches“ gegen das diesjährige Werk „Ich schenk dir eine Geschichte: Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett eintauschen. Zudem erfuhren die Schüler und Schülerinnen Interessantes aus der Welt der Bücher. Erstaunt lauschten sie den Ausführungen der Mitarbeiter, welche unter anderem erklärten, dass allein im deutschsprachigen Raum jedes Jahr ca. 80.000 neue Bücher auf den Markt kommen. Als sie die Kinder nach ihren Lieblingsbüchern befragten, stellte sich schnell heraus, dass „Gregs Tagebuch“ und „Der magische Blumenladen“ die absoluten Favoriten der Kinder sind. Auch die Freizeit kam nicht zu kurz. Die von den Kindern schon sehnsüchtig erwartete freie Zeit wurde fleißig zum Shoppen genutzt. Beladen mit Tüten, Süßigkeiten und Getränken kamen sie zum Treffpunkt zurück. Zufrieden stellten alle Beteiligten fest, dass es eine lehr- und abwechslungsreiche Exkursion war.

A. Wanner, StRin (RS)