Zugegeben, diese Frage kam von den Schülern und Schülerinnen der Klassen 5c und 6b nicht. Landkinder wissen genau, wie eine echte Kuh auszusehen hat. Aber was genau eine Kuh frisst, wie groß sie ist und wie viel sie wiegt, das wussten die Kinder nicht genau. Bei einer Bauernhof-Challenge auf dem Erlebnisbauernhof Zeintl konnten die Kinder diesen Fragen auf den Grund gehen. In Gruppen mussten sie eine Kuh vermessen, eine Fressration zusammenstellen, Rahm zu Butter schütteln, Melken und vieles mehr. Zum Schluss gab es natürlich auch ein Siegerteam, welches ein großes Päckchen Gummibärchen mit nach Hause nehmen durfte. Während die eine Klasse mit der Challenge beschäftigt war, bekam die andere Klasse eine Führung über den Bauernhof. Dabei erfuhren die Schüler und Schülerinnen so einiges über Tierhaltung, Maschineneinsatz und Ackerbau. Auch hier kam der Tierkontakt nicht zu kurz. Ausgiebig wurde mit Kaninchen, Pferden, Ponys, Eseln, Jungkühen und dem Hofhund geschmust. Anschließend machten sich die Kinder hungrig über die leckere Brotzeit, die aus gesunden Bauernhofprodukten bestand, her. Einstimmig befanden zum Schluss alle, dass diese Exkursion im Rahmen des Geografie- und Biologieunterrichts aufregend, interessant und gelungen war.

A. Wanner, StRin (RS)