Alle zwei Jahre besuchen Oberschüler aus der japanischen Stadt Sakaide die Realschule Schöllnach. Auch dieses Jahr begrüßte Schulleiter Michael Graf die japanischen Gäste und ihre Delegationsleiterin Czerny Yoriko (Passau) in ihrer Landessprache, bevor sich die Jugendlichen unter die Schöllnacher Realschüler mischten. Dabei standen ihnen die Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches Japanisch, das Lehrer Andreas Linder seit einigen Jahren sehr erfolgreich anbietet, hilfreich zur Seite. Aufgeteilt in drei Gruppen ging es von der Turnhalle (Hip-Hop-Gruppe von Celina Keil unter der Leitung von Barbara Brutscher) in den Musik- (Georg Wötzel) und in den Werkraum (Andreas Lindner und Claudia Kastl). Dabei wurde nicht nur fleißig getanzt, bei Bodypercussion geklatscht und mit den Füßen gestampft und Holzstücke mit einem künstlerischen Branding versehen, sondern, nachdem die anfängliche Scheu auf beiden Seiten überwunden war, auch viele Fotos und Selfies zur Erinnerung gemacht. Bei der anschließenden gemeinsamen bayerischen Brotzeit, die das Schülercafé „Tintenklecks“ bereitgestellt hatte, war der gewünschte Kontakt zwischen den Jugendlichen bereits hergestellt und die Verständigung klappte – dank Englisch - bestens.