Schülerinnen und Schüler der Realschule Schöllnach präsentierten mit ihrem Lehrer Andreas Oswald vor den Augen von Kultusminister Bernd Sibler und dem Direktor der Bayerischen Staatsbibliothek Dr. Klaus Ceynowa ein konkretes Beispiel für die Verwendung von „mebis“ und „bavarikon“ im Unterricht. Durch die Vernetzung dieser beiden digitalen Portale stehen den bayerischen Schulen nämlich nun unzählige Möglichkeiten für den digitalen Unterricht zur Verfügung. „mebis“ bietet den bayerischen Schulen eine Lernplattform, ein Info-Portal sowie ein Prüfungsarchiv und eine Mediathek mit rund 44.000 Medien. „bavarikon“ ist das Portal zu Kunst, Kultur und Landeskunde des Freistaats Bayern. Ein genaues Bild, wie diese Vernetzung im Einzelnen funktioniert, konnten sich Bernd Sibler und Dr. Klaus Ceynowa in einer 7. Klasse der Realschule Schöllnach machen. Die Siebtklässler untersuchten mit Hilfe von „bavarikon“ verschiedene Bibeln in 3D auf ihren Tablets und Laptops und fassten anschließend deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Gruppe zusammen. Dabei schauten ihnen die Ehrengäste über die Schulter und stellten interessiert Fragen zu dieser Unterrichtseinheit im Besonderen und auch zum digitalen Unterricht im Allgemeinen, die die Schüler gerne beantworteten.

Bericht über Onlineplattformen "mebis" & "bavarikon" an der Realschule Schöllnach (Quelle: Antenne Bayern)